23.05.19 um 20:15 Uhr

Thema: 70 Jahre Grundgesetz

Sonderprogrammierung

In bester Verfassung?
Dominik Wessely, D/Ö  2013, 45 min.

Thüringen war das letzte der neuen Bundesländer, das sich eine eigene Verfassung gegeben hat. 1993 wurde sie vom Thüringer Landtag auf der Wartburg verabschiedet und ein Jahr später durch einen Volksentscheid mit einer Zustimmungsquote von rund 70 Prozent  bestätigt.

Mythos Gerechtigkeit
Maximilian Traxl, D/Ö  2013, 44 min.

Diskriminierung, Zivilcourage, Chancengleichheit, oder die Lotterie des Lebens: Was ist schon ideal, das Lebensglück - für alle? Wie müsste unsere Gesellschaft von vornherein beschaffen sein? Und wie gerecht sind unsere Gerechtigkeitsvorstellungen?

Programm

22:00 Uhr
The Border Fence - Die Bauliche Maßnahme
Österreich , 2018
23:55 Uhr
True Food - Gourmet
Deutschland , 2018
00:15 Uhr
Wilde Schweiz - Von Ringern und Schwingern
Deutschland , 2014
01:08 Uhr
Wilde Miezen - Katzen allein unterwegs
Deutschland , 2016
01:59 Uhr
Das Erbe der Berge - Reinhold Messners Museen
Österreich , 2016
02:49 Uhr
Medizin in fernen Ländern - Uganda - Das Leben in Händen halten
Frankreich , 2012
03:15 Uhr
Nachtsession
04:10 Uhr
Die Traumrouten des Orients - Pamir-Highway
Deutschland , 2017