23.05.19 um 20:15 Uhr

Thema: 70 Jahre Grundgesetz

Sonderprogrammierung

In bester Verfassung?
Dominik Wessely, D/Ö  2013, 45 min.

Thüringen war das letzte der neuen Bundesländer, das sich eine eigene Verfassung gegeben hat. 1993 wurde sie vom Thüringer Landtag auf der Wartburg verabschiedet und ein Jahr später durch einen Volksentscheid mit einer Zustimmungsquote von rund 70 Prozent  bestätigt.

Mythos Gerechtigkeit
Maximilian Traxl, D/Ö  2013, 44 min.

Diskriminierung, Zivilcourage, Chancengleichheit, oder die Lotterie des Lebens: Was ist schon ideal, das Lebensglück - für alle? Wie müsste unsere Gesellschaft von vornherein beschaffen sein? Und wie gerecht sind unsere Gerechtigkeitsvorstellungen?

Programm

16:15 Uhr
Weiße Pferde, Blaue Reben - In der Heimat der Lipizzaner und des Schilchers
Österreich , 2018
17:05 Uhr
Eine Welt ohne Müll
Deutschland , 2017
17:35 Uhr
Der sechste Sinn der Tiere
Deutschland , 2015
18:25 Uhr
Rund um den Globus - Die besten Hütehunde von Wales
Deutschland , 2012
18:38 Uhr
Die gefährlichsten Schulwege der Welt - Kolumbien
Deutschland , 2013
19:25 Uhr
Raumschiff Erde - Der Treibstoff
Deutschland , 2016
20:15 Uhr
Fragiles Gleichgewicht - Menschen in der globalisierten Welt
Spanien , 2016
21:05 Uhr
Die Gerechten unter den Völkern - Retter und Helfer im Nationalsozialismus
Deutschland , 2014