23.05.19 um 20:15 Uhr

Thema: 70 Jahre Grundgesetz

Sonderprogrammierung

In bester Verfassung?
Dominik Wessely, D/Ö  2013, 45 min.

Thüringen war das letzte der neuen Bundesländer, das sich eine eigene Verfassung gegeben hat. 1993 wurde sie vom Thüringer Landtag auf der Wartburg verabschiedet und ein Jahr später durch einen Volksentscheid mit einer Zustimmungsquote von rund 70 Prozent  bestätigt.

Mythos Gerechtigkeit
Maximilian Traxl, D/Ö  2013, 44 min.

Diskriminierung, Zivilcourage, Chancengleichheit, oder die Lotterie des Lebens: Was ist schon ideal, das Lebensglück - für alle? Wie müsste unsere Gesellschaft von vornherein beschaffen sein? Und wie gerecht sind unsere Gerechtigkeitsvorstellungen?

Programm

15:40 Uhr
Auf den Gipfeln der Welt - Kamerunberg
Frankreich , 2010
16:30 Uhr
Q'eswachaka - Die letzte Hängebrücke der Inkas
Spanien , 2015
17:28 Uhr
Magische Nächte - Auf der Suche nach dem Nordlicht - Gründe zum Feiern
Norwegen , 2018
18:15 Uhr
Mate-Tee - Die Seele Argentiniens
Deutschland , 2017
19:14 Uhr
Brasiliens Küsten - Süden
Frankreich , 2014
20:15 Uhr
Abenteuer Türkei - Istanbul
Deutschland , 2015
21:05 Uhr
Traumrouten der USA - Entlang der Großen Seen
Deutschland , 2016
21:55 Uhr
Richard Hammonds Wetter-Werkstatt - Wasser - Die Kraft der Verwandlung
Grossbritannien , 2014