Kultur
19.08.17 um 21:05 Uhr

Zutritt erlaubt: Ingmar Bergman & 1711 Videos

Deutsche Erstausstrahlung

Mitten in der Ostsee liegt die schwedische Insel Fårö, ein raues Flecken Erde, das sich Ingmar Bergman als seinen Wohnsitz auserkoren hatte.

Der Jahrhundertregisseur drehte hier nicht nur einige seiner Filme, sondern baute sich ein eigenes Haus mitten im Kieferndickicht, wo er bis zu seinem Tod 2007 lebte und arbeitete. Darin sammelte er auch ein stattliches Videoarchiv mit 1711 Filmen an, darunter Werke der großen Autorenfilmer wie Andrej Tarkowskij, Luis Buñuel und François Truffaut, aber überraschenderweise auch Filme wie „Blues Brothers“, „Jurassic Park“ oder „Ghost Busters“.

Die Dokuserie erlaubt einen exklusiven und unterhaltenden Blick in Bergmans private Videosammlung und lässt zahlreiche berühmte Regisseure und Schauspieler zu Wort kommen, darunter  Martin Scorsese, Woody Allen, Ridley Scott, Francis Ford Coppola, Lars Von Trier, Isabella Rosselini, Holly Hunter oder Laura Dern.

Teil 4: Stille

Stille wird in Filmen oftmals als Methode benutzt, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Ein berühmtes Beispiel dafür ist "Brokeback Mountain", in dem es um die Liebe zwischen zwei Cowboys geht. Claire Denis, deren Film "Chocolat" ebensfalls eine gewisse Stimmung durch Stille erzeugt, besucht in dieser Episode Bergmans Haus und Lars von Trier spricht über seine kontroverse Beziehung zu Bergman.

Regie: Fatima Varhos, Pallas Hynek
Land: Schweden
Jahr: 2013
Länge: 6x45 min.


Programm

11:52 Uhr
Seen auf dem Dach der Welt - Das Auge Gottes
Deutschland , 2011
12:40 Uhr
Erlebnis Afrika - Südafrikas Naturschönheiten
Deutschland , 2008
13:20 Uhr
Weltreisen - Dschinghis Khans Kinder - Reise durch die innere Mongolei
Deutschland , 2012
13:50 Uhr
Abenteuer Panamericana - Von Kolumbien bis Peru
Deutschland , 2011
14:40 Uhr
Auf den Gipfeln der Welt - Kamerunberg
Frankreich , 2010
15:26 Uhr
Weltreisen - Adel verpflichtet - Der Baron und sein Dorf
Deutschland , 2013
15:55 Uhr
Malpelo - Hammerhaie unter strenger Aufsicht
Frankreich , 2006
16:50 Uhr
Die Elefantenflüsterin von Thailand
Island , 2012