xplore Reise
14.12.17

XPLORE Fotowettbewerb

FERNE WELTEN - GANZ NAH

Herzlichen Dank für die Einsendung der vielen schönen und spannenden Bilder zum XPLORE Fotowettbewerb!

Gesucht haben wir Reisefotos aus aller Welt - ob von der Fernreise nach Asien oder der Wandertour in den Bergen. Nun hat die PLANET-Redaktion aus den zahlreichen Bildern die Top 10 gewählt.

Platz 1 belegt das Foto von Ramona B. aus Aschaffenburg. Es entstand 2013 auf einer Jeepsafari durch die Weiße Wüste in Ägypten und ist unser Gewinnerfoto.

Platz 2: Drei Rotschnabel-Madenhacker zu Gast bei einem Giraffenmännchen. Das schöne Foto hat uns Marion Gretener aus Rotkreuz in der Schweiz (https://www.instagram.com/marion_food_drinks_travel/ )geschickt. Es entstand 2017 im Kapama Private Game Reserve in Südafrika.

Platz 3: Das beeindruckende Foto einer griechischen Nonne aus dem Kloster Elonis in Leonidio hat Friedrich Fuchshuber aus Ohlsdorf in Österreich eingereicht.

Platz 4 entstand auf einer Wandertour in den Dolomiten 2016. Eingereicht hat es Erika Schmidt aus Burbach. https://www.facebook.com/FotoRikaBurbach/ https://www.instagram.com/fotorika_/

Platz 5 hat uns Gregor von travelgreg.at geschickt. Es wurde 2016 in Baracoa, Kuba, aufgenommen und zeigt zwei Frauen, die sich gegenseitig die Haare färben. Im Hintergrund Impressionen, wie in Kuba gebaut und gewohnt wird.

Platz 6 kommt von Patrizia F. aus Landshut. Sie hat das Bild zweier Kinder 2017 in Kolumbien, in der Sierra Nevada, aufgenommen.

Platz 7 zeigt die Everglades in Florida und entstand 2016. Eingereicht hat es Kristina Pacher aus Dormagen (www.instagram.com/diecky/).

Platz 8 stammt von der erst 15-Jährigen Larissa R. aus Solnhofen. Es zeigt ein in den siebziger Jahren abgestürztes Flugzeugwrack in Island, das am Strand in der Nähe der Ortschaft Vik y Myrdal liegt und als Mahnmal dienen soll.

Platz 9 hat uns Kosta Georgotas aus Wörth am Main eingereicht. Aufgenommen wurde es in Spanien, Santiago de Compostela, im Jahr 2017

Platz 10 hat uns Karin Leitner (www.facebook.com/karin.leitner.96) aus Linz geschickt. Es zeigt zwei Frauen auf einem Aussichtsbergerg in Lima, Peru, in ortstypischer Feiertagstracht und entstand 2015.

Der Gewinner erhält eine Digitalkamera im Wert von 400 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten werden mit einem schönen und hochwertigen Bildband belohnt.

Neue Kategorie "Reisende"

Da wir neben Bildern mit Reisemotiven auch viele Fotos erhalten haben, auf denen der Reisende oder die Reisenden im Mittelpunkt stehen, haben wir uns entschieden, eine eigene Kategorie hierfür aufzumachen. Hier die Top 5 in der Rubrik "Reisende":

Platz 1: Das Bild vom Selfie schickte uns Stefan B. aus Gaimershaim. Es entstand während einer Zugfahrt in Sri Lanka.

Platz 2 geht an Hartmut Henkel aus Lübeck (http://pluennenkreuzer.de/index.html). Das Bild (Fotograf: Wolfgang Erb) entstand 2007 und zeigt ihn zusammen mit seiner Paddelfreundin auf der TID (Tour International Danubien).

Platz 3: Das Bild hat uns Fabian R. aus Wernau geschickt. Es entstand 2014 in der Türkei und war als Spaß gedacht. Überschrift: "Jogi, ich kann leider nicht im Halbfinale spielen, hab mirs Bein verdreht".

Platz 4 zeigt Wolfram E. aus Leipzig in Thailand. Das Tempelbild entstand 2015.

Platz 5 geht an René und Claudia M. aus Hürth, die 2016 ihre Hochzeitsreise in die USA unternommen haben. Hier: Monument Valley in Utah: "Wird es auch mal holprig, wir gehen jeden Weg gemeinsam".

 

 


 

Programm

16:30 Uhr
Bird Island - Allein unter Pinguinen
Deutschland , 2015
17:25 Uhr
Europa ungezähmt - Die großen Wälder
Grossbritannien , 2016
18:15 Uhr
Faszination Rio de Janeiro
Deutschland , 2014
19:20 Uhr
Das Waisenhaus für wilde Tiere - Folge 49
Deutschland , 2013
20:15 Uhr
Auf der leisen Spur der Schnabelwale
2011
21:09 Uhr
Petros Markaris - Mein Athen
Deutschland, Österreich , 2011
21:57 Uhr
Reiseskizzen aus... - Namibia
Frankreich , 2007
22:25 Uhr
Abenteuer extrem - Südafrika mit Charley Boorman - Durch Ostkap nach Port St. Johns
Grossbritannien , 2012