xplore Reise
25.05.18 um 20:15 Uhr

Auf den Spuren der Hobbits

Teil 3: Die Suche nach König Arthur

Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten.

John Howe, der als Illustrator der Werke Tolkiens und als Concept Designer bei den Verfilmungen von Peter Jackson bekannt wurde, wollte es genau wissen. Er hat sich auf die Suche nach diesen Orten und Geschichten gemacht. Die Serie führt vom sagenumwobenen Wald von Brocéliande in der Bretagne bis in neuseeländische Filmkulissen. Eine Reise zu den Wurzeln unserer Fantasie.

In dieser Folge reist John Howe nach Cornwall zu den Ruinen von Tintagel. Der Sage nach wurde König Arthur dort geboren. Auch hier hatte Merlin seine magischen Finger mit im Spiel: Durch eine List brachte er die Eltern von Arthur, König Uther Pendragon und die schöne Ygraine, zusammen. Der Geschichtenerzähler Nicolas Mezzalira begleitet John Howe auf seinem Streifzug durch die Burg von Tintagel.

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Länge: 5x26 min.

Programm

08:10 Uhr
Kurt und seine Wölfe
Deutschland , 2014
09:05 Uhr
Messners Himalaya - Heiße Grenzen in eisigen Höhen
Österreich
09:57 Uhr
Wrek Trek - Folge 11
Vereinigte Staaten von Amerika , 2013
10:22 Uhr
Wrek Trek - Folge 12
Vereinigte Staaten von Amerika , 2013
10:50 Uhr
Belle France - Aquitanien
Frankreich , 2011
11:45 Uhr
Bolivien - Kleine Käfer, großes Geld
Deutschland , 2014
12:45 Uhr
Das Waisenhaus für wilde Tiere - Folge 51
Deutschland , 2013
13:40 Uhr
Expedition Erde - die Urkräfte unseres Planeten - Vulkane
Deutschland, Grossbritannien , 2008